Damon Ich nickte. "Ich werde dir zeigen, wie man richtig putzt, sattelt und so weiter!" stellte ich lächelnd fest. "Und dann kannst du ihn reiten. Aber dazu musst du Lady wieder auf die Koppel bringen"
Jack "Ira, die Tunierleitung wird dich nicht starten lassen. Du hast keine Chance, an denen vorbei zu kommen. Du kannst nicht, also komm damit klar!"
Emi Ich drehte mich um und brachte sie weg. Als ich sie los machte schmiegte sie sich kurz an mich und trabte dann weg. "Du Süße!" meinte ich lächelnd und lief zu Damon zurück. "Fertig!" meinte ich lächelnd.
Ira "Nein ich komme nicht mit klar!" schrie ich verzweifelt. Die Schwester war zum Glück fertig. Ich schnappte meine Tasche und lief raus. Jack ließ ich einfach da.
#Lass dich nicht von deinen Problemen treiben,sondern von deinen Träumen beflügeln!#
Damon Ich lächelte. "Super! Dann komm mal mit." Ich lief zu einer Wallachkoppel und schnalzte. "Thunder!" rief ich und der Haflinger kam angetrottet. Ich lobte ihn und sah zu Emi. "So, Halfter, Führstrick und dann beim Rausholen gut aufpassen!" forderte ich sie auf.
Jack Ich seufzte und mir taten meine Worte schon wieder leid. Ich verabschiedete mich und lief ihr hinterher. "Tut mir leid!" entschuldigte ich mich, als ich Ira eingeholt hatte.
Emi Ich zog ihm sein Halfter an und hakte den Führstrick ein. Dann öffnete ich das Gatter und holte ihn raus. Alle blieben grasend stehen. Ich schloss das Gatter wieder. "Richtig so?" fragte ich nochmal nach und klopfte Thunder den Hals.
Ira "Bitte lass mich in ruhe!" murmelte ich abweisend und lief weiter. Am Auto vorbei. Ich brauchte Zeit für mich. Alleine irgendwo...
#Lass dich nicht von deinen Problemen treiben,sondern von deinen Träumen beflügeln!#
Damon Ich nickte. "Aber das nächste Mal rede vorher mit ihm und lass ihn an dir riechen." verbesserte ich lächelnd noch etwas. "Komm mit" forderte ich sie dann auf und lief voraus über den Hof. Am Putzplatz hielt ich an. "Hier ist links und rechts ein Strick zum festmachen. Du musst beide im Halfter einhacken" meinte ich lächelnd. "Mach ihn fest und freunde dich mit ihm an, ich hole solange das Putzzeug" Schon machte ich mich auf den Weg.
Jack "Lass mcih dich bitte noch zurück zur Ranch fahren!" bat ich Ira. "Danach lasse ich dich auch vorerst in Ruhe!"
Emi Ich befolgte seinen Anweisungen und hakte beide Stricke ein. Dann stellte ich mich vor ihn. "Na Thunder?" sagte ich leise und er schnaubte einmal. Dann hob er etwas seinen Kopf und sah in meine Augen. "Du bist ja echt ein lieber was?" Er schnaubte wieder nur. Dann prustete er mir ins Gesicht. Ich grinste und strich über seine Nüstern.
Ira "Nein ich will nicht, lass mich in ruhe!" rief ich, mit einer gewissen Traurigkeit in der Stimme, lief weiter und setzte mich dann hin. Auf irgendeinen Stein.
Damon Ich kam mit dem Putzkoffer wieder zurück und stellte ihn hin. "Okay, zunächst nimmt man einen Striegel..." begann ich und erklärte ihr so nach und nach alles. Sie putzte die eine Seite und ich die andere.
Jack Ich setzte mich etwa 30 m von ihr entfernt auf den Boden. Da ich sie nicht allein lassen wollte, wartete ich einfach hier.
Faith Ich hatte mit Never und Dawn einen schönen Ausritt. Schließlich wollte ich sie noch abspritzen und ging auf den Abspritzplatz. Dieser war neben dem Putzplatz. Ich stellte Never ohne alles hin und spritzte sie ab, sie kannte ja die Prozedur schon. Da kam Damon her. "Kannst du Emi bitte eine Reithose leihen? Die müssten ihr passen!" Zunächst weigerte ich mich, doch schließlich nervte er mich so sehr, das ich eine holen ging und ihm gab. Ich hatte ja unzählige und diese trug ich sowieso nicht.
Damon Mit der Reithose in der Hand lief ich zu Emi. "Die müsste dir passen" meinte ich lächelnd und drückte sie ihr in die Hand.
Emi Ich putzte so wie er es mir zeigte. "Ah danke wäre doch nicht notwendig gewesen!" meinte ich als ich Faith's Reaktion bemerkte. Ich wurde leicht rot.
Ira "Pochemu rabotayet moyu zhizn' tak khrenovo ? Pochemu ya zasluzhivayu etogo ? Pochemu ?!" rief ich Richtung Himmel und blickte nach oben.
Damon Ich lächelte. "Oh doch. Mach dir wegen Jamie keinen Kopf. Sie reagiert auf fast alles so" stellte ich lächelnd fest. Toni saß ein Stück weiter auf dem Boden, sodass ich sie immer gut sehen konnte. Alle Hunde außer Dawn waren bei ihr. "Geh dich schnell umziehen, dann können wir ihn satteln" meinte ich lächlend.
Jack Ich hörte, als sie etwas rief, aber ich verstand kein Russisch.
Emi "Okay!" meinte ich nur und lief in den Stall in ein stilles, dunkles Eckchen wo ich schnell die Hose wechselte. Dann lief ich wieder zu ihm. "Sehr bequem!" bemerkte ich grinsend.
Toni Als ich Faith sah krabbelte ich in einem rasanten Tempo zu ihr. Die Hunde mir alle hinterher. Ich lachte laut.
Ira Ich stützte den Kopf in meine Hände.
Sean Ich holte Hero von der KOppel und ging zum Putzplatz.
Damon Ich grinste. Während sie weg war, lief ich zu Sean. "Hast du dich schon zurechtgefunden?" fragte ich ihn lächelnd
Faith Ich lächelte sofort, als ich die Kleine sah, und nahm Toni hoch. "Na, mein kleiner Sonnenschein?" fragte ich. "Was machst du denn so?" Ich lupfte sie auf Nevers Rücken, die brav stehen blieb. Da ich bis jetzt nur die Beine bis zum Bauch abgespritzt hatte, war sie am Rücken noch trocken.
Jack Am liebsten würde ich zu Ira hingehen, doch ich akzeptierte es auch, wenn sie ein bisschen Zeit für sich wollte.
Sean "Ja ich wollte mal Hero eine Runde bewegen wo kann ich da hin gehen? Weil ausreiten ist schlecht ich kenne ja die Gegend nicht!" meinte ich leicht enttäuscht. Ich würde gerne raus ins Gelände. Hero mochte es mehr als am Platz oder in der Halle.
Toni Ich lachte weiter und griff nach Nevers Mähne. "Brabahab!" brabbelte ich vor mich hin.
Ira Irgendwann zog ich meine Beine an mich ran und verharrte so für die nächsten Minuten.
Damon "Wenn du möchtest, können wir auch später eine Runde zusammen ausreiten, dann kann ich dir die Gegend zeigen!" schlug ich Sean lächelnd vor. "Oder möchtest du für das erste Mal hier lieber auf den Platz?" Bei dem Wetter würde ich auf keinen Fall in die Halle gehen, deswegen zeigte ich ihm, wo die Plätze ungefähr lagen.
Faith Ich lächelte und Never schnaubte bloß entspannt. Sie kannte Toni und hatte kein Problem damit. Vorsichtshalber hielt ich diese fest.
Jack Immer wieder überlegte ich, ob ich nicht doch hingehen sollte, doch ich beschloss, dass sie respektiert werden wollte und es deswegen falsch wäre.
Damon Ich nickte lächelnd und lief zu Emi zurück. "Okay, dann lass uns mal Sattel und Trense holen!" meinte ich lächelnd und lief voraus zur Sattelkammer. Dort nahm ich den Sattel und überließ ihr die Trense.
Faith Never machte einen Schritt vor und hob den Kopf etwas. Ich sah Toni streng an. "Lieb sein, sonst musst du wieder runter!" meinte ich ernst.
Jack Ich bemerkte ihren Blick. "Darf ich zu dir kommen und dich in den Arm nehmen?"
Damon "Der Sattel ist zum draufsitzen" meinte ich grinsend. "Er ist bequemer für dich und auch für viele Pferde!" fügte ich hinzu. "Und das hier ist keine normale Trense, es ist eine gebisslose Westerntrense. Wir reiten gerne ohne Gebiss und sobald du genügend Erfahrung hast, kann ich dir auch das Reiten mit Halsring beibringen, wenn du möchtest" bot ich lächelnd an, während wir wieder auf dem Putzplatz ankamen.
Faith Ich nickte. "So ist es besser. Du willst Never doch nicht verärgern, oder?" Ich lächelte die Kleine an und Never schnaubte zufrieden aus, als Toni wieder still saß. "Jetzt bist du wieder mein kleiner Sonnenschein!"
Jack Es war kein Nein, also stand ich auf und lief zu ihr hinüber, wo ich sie sanft in den Arm nahm.
Damon "Vorhin ist doch Jamie an uns vorbeigeritten" meinte ich lächelnd. "Und sie hatte ja weder Trense noch Sattel oder sonstiges. Sie hatte nur einen Ring um seinen Hals. So hat das Pferd Kopffreiheit und wird nicht in irgendeine Haltung gezwungen. Es kann das machen, was ihm am besten tut und durch den Halsring hat man trotzdem noch irgendetwas in der Hand, ohne wirklich viel damit tun zu müssen. Aber das erfordert natürlich auch sehr viel Vertrauen und Kennen zwischen Pferd und Reiter." fügte ich hinzu. "Aber jetzt lass uns erst mal satteln." Ich erklärte ihr, wie man sattelte und machte es einmal vor, ließ jedoch den Gurt offen. Dann nahm ich den Sattel wieder runter und forderte sie auf, nun zu satteln.
Faith Ich grinste. Dann stützte ich mich an der Mauer ab und glitt so auf Nevers Rücken. Leicht trieb ich sie an, wobei ich Toni gut festhielt. So ritten wir im Schritt.
Emi Ich nahm den Sattel. "Oh Gott ist der schwer!" war meine erste Bemerkung als ich ihn auf den Rücken hob. "So und jetzt?" fragte ich und sah den Gurt an.
Toni Ich krallte mich an einem Stück Mähne fest.
Irina "Ich will zu diesem Turnier!"
Damon Ich lächelte. "Hast du da nicht noch etwas vergessen?" fragte ich sie und hielt die Satteldecke hoch. Diese legte man schließlich immer vorher drauf und danach kam der Westernsattel. "Und immer schön überprüfen, ob alles richtig liegt!" fügte ich hinzu.
Faith Ich hielt Never an und sah lächelnd zu Toni. "Na? Gefällt dir das?" fragte ich sie. Dawn lief fröhlich neben uns her.
Jack "So leid es mir tut, aber es geht einfach nicht" meinte ich leise.
Damon Ich sah sie an. "Natürlich habe ich dir das gezeigt, es gehört schließlich zum Satteln. Ich habe die Decke aufgelegt, den Sattel draufgelegt und dir gezeigt, wie das alles genau liegen muss. Aber vielleicht sind das auch zu viele neue Informationen auf einmal" stellte ich lächelnd fest. "Oder vielleicht hast du es einfach vergessen, weil ich dir den Sattel gegeben habe, während ich die Decke noch runtergeholt habe.
Faith Ich lächelte. Es freute mich, Toni lachen zu hören. Das war eines der schönsten Geräusche auf Erden. Never schritt entspannt voran und wir ritten Richtung Koppel.
Jack "Alex hätte dich nicht reiten lassen, wenn du so eine Verletzung gehabt hättest. Ich werde dich auch nicht reiten lassen"